Über den Flugplatz
Nahe der französischen Grenze ist der TRIWO Flugplatz Zweibrücken mit seiner 2,7 km langen Start- und Landebahn mit PPR-Genehmigung im Sicht- und Instrumentenanflugverfahren erreichbar.
Dabei bietet der TRIWO Flugplatz Zweibrücken Privat- und Berufspiloten im 24-Stunden-Betrieb ein ganzheitliches Serviceangebot rund um den Flugbetrieb.
Am Flugplatz bieten wir unseren Kunden mit dem Kfz-Testcenter Zweibrücken und dem Konferenzzentrum Zweibrücken weitere Leistungsangebote.
Folgend laden wir Sie zu einem Rückblick von über 70 Jahren Flugplatzgeschichte ein.
Mehr erfahren über:
1951- 1971
1951: Bau des Flugplatz durch französisches Militär
1952: Nutzung durch kanadische Airforce
1953: Stationierung 3. Jagdgeschwader Royal Canadian Air Force
1971-1991: Übernahme des Flugplatz durch U.S. Air Force
1991- 2014
1991-2006:
- Abzug der amerikanischen Truppen & Umwidmung Flugplatz für zivile Luftfahrt
- Ausbau des befestigten Pistenstreifens auf knapp 3.200 m
- Landemöglichkeit für Luftfahrzeuge vom Typ Antonov An-124
2006-2014:
- Einrichtung Flugverkehrskontrolle mit Kontrollzone
- Übergang zum Verkehrslandeplatz
- 2010: Einstufung zum Verkehrsflughafen
2014
Juli 2014: 56 Million Euro erbrachte Beihilfen durch europäische Kommission für illegal erklärt und Forderung der Rückzahlung
Oktober 2014: Antrag und Eröffnung Insolvenzverfahren
November 2014:
- Übernahme durch TRIWO Unternehmensgruppe
- Nutzung des Areals als Gewerbepark
- Abstufung zu Sonderlandeplatz
- Inbetriebnahme von TRIWO Kfz-Testcenter Zweibrücken
Seit 2015 bis heute
2015:
- Aufhebung der inaktiven Kontrollzone
- Einrichtung einer RMZ im unkontrollierten Luftraum G
- VFR- und IFR Anflüge
2018: Abstufung zum Sonderlandeplatz & Einführung PPR-Verfahren
2019: Eröffnung des Konferenz-/ Veranstaltungszentrums
2021:
- Neubau Flugzeugwerft für Europas größte Pilatus Flotte
- Inbetriebnahme Brandsimulationsanlage